Friday, September 17, 2010

Dem glaubwürdigen Fiskal István Kassay, dem Tafelrichter des Komitats Borsod,




DER HERRSCHAFTLICHE BESITZ (MIT DER BESCHREIBUNG DES 
MISKOLCER BESITZES) DER FAMILIE SZEPESSY AUS NÉGYES, 
DER IN DER AUFNAHME VON 1836 WIDERSPIEGELT WIRD 

Wir bezahlen eine alte Schuld ab, wenn wir von dem herrschaftlichen Besitz einer der reichsten Familien des Komitats Borsod und der Stadt Miskolc, die Familie Szepessy aus Négyes, berichten. Ein bis jetzt wenig erforschter und veröffentlichter Teil der auch in der nordöstlichen Region Ungarns laufenden herrschaftshistorischen Forschungen ist die Struktur der Bewirtschaftung des herrschaftliches Besitz der Familie Szepessy aus Négyes. Mitte des 17. Jahrhunderts erwarb die Familie etwa 10% des Diósgyőrer Burgbesitzes. Sie zog nach Miskolc, wo sie eine Meierei gründete. Auf Grund der Archivquellen waren die Szepessys gute Landwirte, allgemein tolerant und sie waren auch gebildete Leute. Ihr im Laufe des 18. Jahrhunderts gebildetes Besitzsystem erstreckte sich auf 7 Komitate (Abaúj, Borsod, Békés, Gömör, Heves und Külső Szolnok, Pest, Pilis und Solt, Zemplén) und es wurde hauptsächlich von dem im Komitat Borsod liegenden Berente aus geleitet. Von dieser Zeit an wurde Berente der führende Sitz der Herrschaftsgüter der Familie Szepessy aus Négyes. 1760 waren die Szepessys die zweitreichste Familie in Miskolc, und noch 150 Jahre später, im Jahre 1909, nahm sie noch einen hervorragenden Platz auf der Namensliste der Virilisten ein, obwohl ab Ende des 19. Jahrhunderts der Einfluss und die Wichtigkeit der Familie allmählich abnahm. Sie haben im öffentlichen Leben des Komitats Borsod, in der Förderung der reformierten Kirche und auch militärisch schöne Erfolge erreicht. 
Diese Studie nimmt die auf 7 Komitate erstreckenden Güter der Familie Szepessy aus Négyes auf. Wir nehmen die 1836 gefertigte herrschaftliche Konskription zur Hilfe, die Mitte des 19. Jahrhunderts über die Güter und das Vermögen des László (Ladislau) und Zsigmond (Siegmund), die den Familienhauptzweig vertreten, berichtet. 
Das Vermögen ging von den beiden Geschwisterteilen auf die Kinder von László über, da Zsigmond keine Nachkömmlinge hatte. Dem glaubwürdigen Fiskal István Kassay, dem Tafelrichter des Komitats Borsod, wurde der Auftrag erteilt, den Besitz aufzunehmen und das Nettoeinkommen zu berechnen. Kassay besuchte die Herrschaftssiedlungen gewissenhaft und persönlich, konskribierte das Zubehör des Besitzes an Ort und Stelle und brachte es „allen, die es angeht", natürlich hauptsächlich den Auftrag gebenden Erben, bzw., wie er sie betitelte, „ dem geehrten adeligen Blut" in einem 197 Seiten dicken Band (+ Anlagen) zur Kenntnis. 
Das oben Genannte bestätigt uns, dass wir das umfassendste und vollständigste Bild über die Güter von Szepessy aus Négyes aus dem Jahr 1836 haben. 
Das Herrschaftsgut betreffend gab es negative Punkte: 
- Die Wälder im ganzen Gut standen zu der Zeit schon seit langem unter gerichtlicher Sperre. 
- Der königliche, kleine Gewinn brachte manchmal mehr, manchmal weniger ein. 
- Der „Ebenmäßigkeitsprozess", den ganzen Besitz betrachtend, fand schon unter der Klägerschaft der Grafen András statt und wartete auf die obere Prüfung. 
Wie man im oben Genannten sehen kann, hat auch das „geehrte Blut" zweierlei Vermögen: a) aus dem gemeinsamen Vermögen, b) aus dem privaten Besitz. 
Unter den Herrschaftsgütern von Szepessy aus Négyes veröffentlichen wir die Aufnahme der Güter von Zsigmond und László in Miskolc im Jahre 1836 in deren vollem Umfang. 
Die Kaserne in der Petőfi Straße in Miskolc, die ursprünglich der Hof der Familie war, war rund 1702 schon im Besitz der Familie Szepessy aus Négyes sowie das in der Deskription des Besitzes von Zsigmund erwähnte „Erbhaus", das von seinen Cousinen geerbt wurde. Die Kaserne von Szepessy wurde zusammen mit dem in der Nachbarschaft stehenden Hof von László (hier wird er als "Wohnhaus" benutzt) 1955 abgerissen. An dem Ort entstand die Miskolcer Rettungsstation und die Malomszög Straße. 
Tibor Rémiás 

279 


A néhai Szepessy László úr által hátrahagyott, s úri maradékai által bírt minden fekvő javaknak évenkénti tiszta készpénz jövedelme (1836) A négyesi Szepessy birtokok neve 
Készpénz jövedelem Váltó Czédulában 
R. frt. 
Xr 
Velezd 
1425 
35 
Vatta 
2873 
50 1/3 
Tisza Oszlár 
1880 
45 4/5 
Miskolcz 
848 
23 1/10 
Szirma Bessenyő 
384 
10 
Nyék és Ládháza 
4141 
19 lÁ 
Vakarács 
611 
4i -y
Kis Tokaj 
330 
n v
Tállya és Szántó 
386 
40 
Alacska és Múcsony 
635 
35x/
Ecséd 
11502 
10 4/6 
Bánréve 
250 
-
Összesen: 
25270 
22 9/10 
Hozzá adván a Zsigmond féle javak tiszta jövedelmét 
24153 
25 74/240 
Summa summárum, az egész massza jövedelme: 
49423 
48 5/24 

No comments:

Post a Comment